Dr. Reiner Haseloff bei den Alstein´s

Ein aufregender Wochenstart liegt hinter den Kindern und Erwachsenen unserer Grundschule. Am Montagvormittag empfingen wir unseren Ministerpräsidenten Herrn Dr. Reiner Haseloff. Nachdem alle gemeinsam zwei Geburtstagskinder haben hochleben lassen, startete ein ergreifendes Programm aus tollen Trommelstücken sowie dem Lied von Udo Lindenberg „Wozu sind Kriege da?“, welches unsere Viertklässlerin Hedda mit viel Gefühl vorgetragen hat. So manch einer wischte sich gerührt schnell ein Tränchen weg.

Gerührt war auch Klara Blaffert, als ihr zu ihrem tollen Abschluss zur Erzieherin (mit 1,0) gratuliert wurde und sie sich in das Goldene Buch unserer Grundschule eintragen durfte. Auch der Ministerpräsident hat sich in unserem Buch verewigt, bevor er gemeinsam mit Herrn Blaschke zu einem Rundgang durch das Schulgebäude startete. Sie schauten in alle Klassen und das laufende Unterrichtsgeschehen hinein, wobei es auch kleine Gespräche mit den Kindern gab.

Eine große Gesprächsrunde zum ernsten Thema „Wozu sind Kriege da?“ fand dann aber mit Schüler*innen der dritten und vierten Klasse auf unserer Galerie statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Herrn Dr. Reiner Haseloff Fragen zu stellen, die er bereitwillig beantwortete, so dass eine angeregte Gesprächsrunde entstand.

Nach so viel Programm knurrte schon so mancher Magen – Zeit zum Mittagessen. Unser Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen und mischte sich mit einem Teller Nudeln mit Tomatensoße unter die Kinder und aß gemeinsam mit ihnen.

Anschließend trafen sich unsere Lehrkräfte sowie auch Hortmitarbeiterinnen im Lehrerzimmer zu einer Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Reiner Haseloff, wobei jeder die Möglichkeit bekam, sich einzubringen.

Das war ein sehr aufregender Tag! Wir danken allen Helfern ganz herzlich, die dazu beigetragen haben, dieses Ereignis möglich zu machen! Und natürlich auch Herrn Dr. Reiner Haseloff, dass er sich die Zeit für uns genommen hat!