Europa-Tage 2024

Tolle Europa-Tage mit einem bunten Programm liegen hinter uns, die wir jährlich traditionell gestalten. Besonders aufregend war dieses Mal, dass wir als EUROPASCHULE von einem MDR-Team begleitet wurden. Hier ist der Fernseh-Beitrag hinterlegt.

Mit einem tollen musikalischen Programm, bei dem unsere Percussion-Instrumente zum Einsatz kamen und Hedda das Lied „Wofür sind Kriege da?“ eindrucksvoll vorgetragen hat, wurde unser Europa-Programm eröffnet. Jede Klasse widmete sich ihrem jeweiligen Land, welches sich durch den Hauptstadt-Namen des Klassenraums ergab und erarbeitete umfangreiche landestypische Merkmale, die in einer digitalen Präsentation festgehalten wurden. Viele Eltern zauberten kulinarische Köstlichkeiten, die sich an den verschiedenen traditionellen Speisen der jeweiligen Länder orientierten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, Bäcker und Köche!

Große Freude und tolle Stimmung erzeugte unser Animateur Andy Trillhase, durch den die Kids sich nach den Arbeiten an den digitalen Präsentationen bei einer ausgelassenen Europa-Party in unserer Turnhalle viel bewegen konnten.

Auch am zweiten Europa-Tag erwartete unsere Kinder ein interessantes Programm. Zwei Highlights waren u. a. das FranceMobil und ein Mitarbeiter unserer Patenfirma Euroglas, der uns interessante Einblicke in seine Heimat Ghana gab. Ein ganz dickes Dankeschön an ihn an dieser Stelle, auch an Frau Wahnschaffe, die dieses Zusammentreffen organisiert hat! Eine sportliche Europa-Staffel rundete unser Programm zum Abschluss ab. Vielen Dank an alle Helfer, die uns unterstützt haben!

Berichterstattung Facebook

Ausschnitte des MDR-Beitrages