Wenn Alstein´s auf Reisen gehen, können sie was erleben!

Europa lernen mit Kopf, Herz und Hand!

In der vergangenen Woche durften 39 Kinder der Europaschulen aus Sachsen-Anhalt eine tolle Woche in Brüssel verleben. Von unserer Schule nahmen die drei Viertklässler Wolke, Laila und Frieda teil.

Die Woche startete mit einem interessanten Besuch in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt sowie einem aufschlussreichen Workshop darüber, welche Möglichkeiten es für junge Menschen gibt, ins Ausland zu gehen. Anschließend besuchten wir das europäische Parlament und schnupperten politische Luft.

Alle teilnehmenden Schulen haben sich während der Zeit in Brüssel eigene Vorhaben für ihre Zukunft erarbeitet. Einige haben sich auf die Fahne geschrieben, den Austausch mit Partnerschulen zu forcieren, andere schmieden Pläne für eine Europa-AG. Der Wunsch nach mehr Vernetzung und einem regelmäßigen Austausch zwischen den Europa-Schulen wurde am häufigsten vorgebracht.

Es war für alle Teilnehmer eine unvergessliche und erlebnisreiche Woche. Toll, dass so etwas möglich gemacht wird!